Wir wünschen allen Schulneulingen nach einem erfolgreichen Start eine unvergesslich fröhliche, regenbogenbunte Schulzeit bei uns!
Verabschiedung 2020
Ganz im Zeichen der Corona-Krise stand auch die diesjährige Verabschiedung der Viertklässler*innen an unserer Schule. Klassenweise und sehr persönlich haben wir die Schüler*innen der drei vierten Schuljahre mit einem Beitrag aller Kolleg*innenverabschiedet. Da floss tatsächlich, trotz aller Freude auf die Sommerferien, das ein oder andere Tränchen.
Wir wünschen den Viertklässler*innen alles Gute für ihre Zukunft!
Grundschüler programmieren Mini- Roboter
Der Ozobot ist ein kleiner Roboter mit eingebautem Akku, zwei Rädern und fünf Farb- Sensoren auf der Unterseite. Der Roboter lässt sich ganz ohne Computer über Abfolgen von Farben auf Papier programmieren. Mit dem schwarzen Stift wird eine Linie gezeichnet, für die Anweisungen werden die Stifte in den Farben Rot, Blau und Grün verwendet. Die Codes werden aus den Kombinationen dieser Farben hergestellt. Diese werden auf Paper aufgemalt. Der Roboter folgt den Linien und reagiert auf Farbcodes mit verschiedenen Aktionen.
Nach dem Einstieg auf Papier kann der Ozobot auch über eine App, der Ozoblockly- Plattform programmiert werden. Mit Drag-and-Drop und mit Bildern werden Anweisungen erstellt, die dann auf den Ozobot kabellos übertragen werden. Da die Codierung und die entsprechende Reaktion sofort sichtbar ist, ist dieser Zugang zur Programmierung für Kinder besonders geeignet.
Spielerisch ermöglicht der Ozobot einen Einstieg in die Welt des Programmierens und fördert Kompetenzen in den Bereichen Medien, Informatik, Natur und Technik sowie überfachlichen Kompetenzen wie Teamfähigkeit und Sozialkompetenz .
Infos von Katja Möhring: https//padlet.com/kmoehring66/Ozobot
Zunächst war es die Aufgabe der Kinder verschiedene Farbcodes in einen gezeichneten Parcours zu integrieren. Danach konnten sie auf einem Blatt Papier frei Strecken für den Roboter aufzeichnen und diese testen. Zielstrebig fährt der kleine Roboter über das Linien- Labyrinth und wird dabei, je nach Codierung, mal langsamer oder schneller, macht einen U- Turn, biegt an den Kreuzungen in die richtige Richtung ab, fährt Zickzack oder ändert seine Farbe. Dabei verwenden die Kinder Fachbegriffe wie Kalibrierung und Farbcodes.
Alle Kinder hatten viel Spaß und waren konzentriert bei der Sache!
Erstellung von Lernplakaten
Die Kinder der 2a erarbeiteten selbstständig das Thema „Delfin“ mittels eines Lernplakats und hielten einen Vortrag über das Gelernte.
Bevor sie sich an die Arbeit des Lernplakats machten, recherchierten die Kinder über die Meeressäuger in Büchern und im Internet. Einige Kriterien zum Lernplakat mussten gelernt und bei der Gestaltung des Plakats berücksichtigt werden.
Zuletzt wurde der Vortrag gehalten, bei dem die Visualisierung des Gelernten den Zuhörern und dem Referenten helfen sollte.
Videobotschaft des Kollegiums
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Besucher unserer Homepage!
Da wir uns vor den Osterferien leider nicht mehr verabschieden konnten, hat das Kollegium einen kleinen Film für euch/Sie erstellt.
Wir wünschen allen ein frohes Osterfest und trotz der widrigen Umstände schöne Ferien.
Viel Spaß beim Anschauen des Films.
Natürlich freuen wir uns schon auf ein Wiedersehen.
Das Team der Grundschule Giesenkirchen
https://photos.app.goo.gl/XqfgL8W7YujFmvzKA