Über uns

Die Grundschule Giesenkirchen liegt am östlichen Stadtrand von Mönchengladbach in dörflicher Lage. Das Gebäude befindet sich in unmittelbarer Nähe zu Sporthalle, Sportplatz, Schwimmbad, Stadtteilbibliothek und dem Franz-Meyers-Gymnasium, mit dem wir eine rege Kooperation haben.

Die Grundschule Giesenkirchen ist eine Verbundschule und besteht aus der zweizügigen katholischen Grundschule  (ehemals Katholische Grundschule Kleinenbroicher Straße) und der einzügigen Gemeinschaftsgrundschule (ehemals Gemeinschaftsgrundschule Friesenstraße).  Die beiden Schulen zogen zum Schuljahr 2013/2014 aus ihren alten Schulhäusern aus und befinden sich seitdem im Gebäude der ehemaligen Hauptschule am Asternweg. GGS und KGS haben eine gemeinsame Schulleitung und ein gemeinsames Kollegium. Während die Kinder des katholischen Zweiges verpflichtend am katholischen Religionsunterricht teilnehmen müssen, haben die SchülerInnen der Gemeinschaftsgrundschule die Wahlmöglichkeit zwischen katholischem, evangelischem und anderem Unterricht. Beide Schulen arbeiten nach dem gleichen schulinternen Lehrplan und mit den gleichen Materialien.

Unsere Schule wird derzeit von 368 Kindern in 14 Klassen besucht. Unsere Schüler kommen schwerpunktmäßig aus Giesenkirchen und Schelsen, bedingt durch die Öffnung der Schulgrenzen aber auch aus umliegenden Stadtteilen und dem nahegelegenen Rheinkreis Neuss. Im Moment arbeiten an der Schule 16 Lehrerinnen, 6 Lehrer, eine Sonderpädagogin, eine sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase, eine MPT-Kraft, eine Lehramtsanwärterin, eine FSJ-lerin, eine Sekretärin, eine Schulverwaltungsassistentin und ein Hausmeister.

An unserer Schule gibt es fünf Gruppen im Bereich des „Offenen Ganztags“ und zwei weitere alternative Gruppen, in denen die Kinder bis 14.00 Uhr betreut werden. Beide Betreuungsformen werden vom Verein zur Bildungsförderung gestellt.