Tag der offenen Tür 2018

Auch in diesem Jahr war der Tag der offenen Tür (der 22. September 2018) wieder ein voller Erfolg. Die vielen Besucher konnten einen Eindruck gewinnen, wie wir gemeinsam lernen, spielen, frühstücken und leben.

Bunt geschmückte Fenster und Türen luden alle Besucher dazu ein, unsere Schule kennenzulernen.

Frau Kremers begrüßte alle Anwesenden, unterstützt von unserem Schulchor, der einige fröhliche Lieder sang. Nachdem alle Schülerinnen und Schüler in das gemeinsame Schullied mit eingestimmt hatten wurden dann für die Besucher alle Türen weit geöffnet.

In den vielen Klassen wurde verschiedener Unterricht präsentiert. So konnte man im Musikraum zu Herbstliedern Instrumente ausprobieren. In anderen Räumen wurde experimentiert. Eine Imkerin zeigte den Kindern den Weg der Biene von der Blüte zum Honig und alle Besucher durften auch einmal Honigbrot naschen. Passend dazu wurden im Fach Kunst anschließend Bienen gebastelt.

Unsere Großen, die Viertklässler, führten Interessierte durch das Schulgebäude und unterstützten einzelne Unterrichtsprojekte, wie den Bienenstock und das Bienenbasteln. unsere Computerräume konnten besucht und angeschaut werden und in der Turnhalle sowie auf dem Schulhof waren vielfältige Bewegungslandschaften aufgebaut, an denen große und kleine Gäste ihr Geschick unter Beweis stellen konnten.

In den Gängen duftete es nach frischen Waffeln und Kaffee aus unserer Cafeteria.

Förderverein und „walking bus“ hatten jeweils eigene Stände aufgebaut, um sich und ihre Arbeit zu präsentieren und mit Infos aufzuwarten.

Auch die Teams von Betreuung und Ogata waren vor Ort und stellten sich und ihr Angebot vor.

Insgesamt freute sich unsere Schule wieder über zahlreiche Besucher, die auch teils schon die Gelegenheit nutzen, um Termine für die Schulanmeldung zu vereinbaren und sich so an diesem Termin in zwei Wochen längere Wartezeiten zu ersparen.