Fußball-AG in Kooperation mit dem SV Schelsen

Spaß am Ball, und zugleich auch noch Talentförderung

Das gibt es doch gar nicht sagt ihr?

Doch, das gibt es! In der Fußball-AG der Grundschule Giesenkirchen nämlich. Klar, am Ende geht es natürlich auch darum, dass „das Runde in das Eckige muss“. Aber viel wichtiger ist uns eine andere alte Fußballer-Weisheit. „Elf Freunde müsst ihr sein“! Na ja, oder auch vierzehn oder fünfzehn. Dann klappt es auch mit unserem vorrangigen Ziel. Gemeinsam Spaß zu haben an Bewegung, Sport und Spiel.

Unsere Fußball-AG findet momentan immer montags von 14:30 bis 16:00 Uhr in der Sporthalle unserer Grundschule statt. Mit allen notwendigen Trainingsmaterialien ausgerüstet, richtet sich die AG zurzeit an Schüler der 3. und 4. Klassen.

Natürlich kannst du auch daran teilnehmen, wenn du nicht in einem Fußballverein Mitglied bist. Einzige Voraussetzung sind Freude am Fußballsport und Hallen-Sportsachen.

Die Fußball-AG unserer Grundschule findet in langjährig bestehender Kooperation (seit dem Schuljahr 2013/2014) mit dem Fußballverein SV Schelsen statt. 1983 gegründet, gehört der SV Schelsen seitdem, als fester Bestandteil, zu der Vereinslandschaft im Raum Mönchengladbach. Da immer weniger Nachwuchs bei den Sportvereinen nachrückt, hat sich der SV Schelsen zur Kooperation mit der Grundschule Giesenkirchen und einer weiteren Grundschule entschieden. So können die beiden „Bildungspartner“ SV Schelsen und die Grundschule Giesenkirchen sich gemeinsam dafür engagieren, dass Kindern der Spaß am Fußballspiel und das Erlernen fußballerischer Grundlagen näher gebracht werden. Ein besonderes Augenmerk liegt bei unserer gemeinsamen Arbeit auf der Förderung der persönlichen und sozialen Kompetenzen der Kinder. Ganz nach dem Leitsatz: „Erziehung, Bildung und Betreuung – ein gemeinsames Ziel von Schule und Verein.“

Geleitet wird die Fußball-AG von Hermann-Josef Pesch, langjähriger Geschäftsführer der Fußballjugendabteilung beim SV Schelsen und erfahrener Trainer/Betreuer und Guido Ebert, Sportlehrer an der Grundschule Giesenkirchen und ehemaliger Spieler/ Trainer.

Natürlich bieten sich auch, angeführt von unserem Trainer-Duo, über das Schuljahr verteilt vielfältige Möglichkeiten sein Können unter Beweis zu stellen und sich mit anderen Mannschaften zu messen. Hierzu zählen die Teilnahmen an verschiedenen Turnieren, drinnen als auch draußen. Denn, „die Wahrheit liegt auf dem Platz“! Hierzu gehören das Hallenturnier des Franz-Meyers-Gymnasiums, die Stadtmeisterschaften der Grundschulen (Vitus-Cup) und der Supercup beim SV Schelsen. Einige 1. Plätze und viele weitere hervorragende Platzierungen konnte die Fußball-AG unserer Grundschule bereits erringen.

Ebenso besteht die wohl fast einzigartige Möglichkeit in das professionelle Fußballgeschäft hinein zu schnuppern bei dem Talentsichtungsturnier von Borussia Mönchengladbach. Bis jetzt wurden in jedem Jahr Kinder nach dem Turnier zum Fördertraining eingeladen. Und wer weiß, wen wir in einigen Jahren auf der „großen Fußballbühne“ wiedersehen werden?

Nun aber vorerst genug von der wahrscheinlich „schönsten Nebensache der Welt und vielleicht bis bald in unserer Sport-AG oder bei einem spannenden Turnier.