OGS

@Grundschule Giesenkirchen

Betreuungsform:     fünf-gruppige OGS

Träger:                      VzB (Verein zur Bildungsförderung)

Telefon:                    Festnetz: 02166 – 9909331

Mobil: 0157 – 70248278

Team vor Ort:

Inka Sachsenhausen (pädagogsiche Leitung),

Sarah Südel (Organisatorische Leitung)

Ingrid Prüser (Gruppenleitung)

Verena Hartmann (Gruppenleitung)

Sevda Halil (Gruppenleitung)

und Ergänzungskräfte

Räume:                                                                                                                                                              3 große Räume in der OGS, einer mit einer integrierten Küche, die beiden weiteren werden zum Spielen, Basteln usw. genutzt, 2 Multifunktionsräume im Hauptgebäude.                                                                    Die Hausaufgabenbetreuung wird in den freistehenden Klassenräumen erledigt.                                      Das Mittagessen wird in der Cafeteria des FMG eingenommen.

Tagesablauf:

Um 12.00 Uhr, 12.45 Uhr und 13.35 Uhr finden die Essensrunden statt. Danach gehen die Kinder in die      Hausaufgabenbetreuung Diese laufen in der Zeit von 12.15  Uhr bis 15.00 Uhr.

14.00 – 15.00 Uhr

AG-Zeit: Es finden auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmte Arbeitsgemeinschaften statt mit unterschiedlichen inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten vorwiegend aus dem Bereich Sport und Bewegung sowie Basteln. Wir nutzen gerne das Schwimmbad und die Turnhalle gleich gegenüber.

Je nachdem was vom Mittagessen übrig geblieben ist, bieten wir es den Kinder noch einmal als Snack ab 14 Uhr an. Hierzu gehören Obst, Joghurt, Pudding, Kuchen, …

15.00 Uhr  –  16.00 Uhr

Kinder, die früh Schulschluss haben, die Hausaufgaben erledigt haben und an keiner AG teilnehmen, haben nun Zeit zum Spielen, Basteln, usw.

Die Kinder werden abgeholt oder gehen alleine nach Hause.

@Grundschule Giesenkirchen