Offener Anfang

Mit Wiederaufnahme des Unterrichts für alle Klassen nach den coronabedingten Schulschließungen haben wir uns für einen Offenen Anfang an unserer Schule entschieden.

Was ist ein Offener Anfang?

Der „Offene Anfang“ bezeichnet die Spanne zwischen dem Eintreffen der Schüler*innen im Klassenraum und dem tatsächlichen Beginn des Unterrichts (8.00 – 8.15 Uhr).

Die Teilnahme am „Offenen Anfang“ ist freiwillig. Die Kinder können ab 8.00 Uhr zu unterschiedlichen Zeiten im Klassenraum ankommen. Spätestens zu Beginn der 1. Stunde um 8.15 Uhr muss jedes Kind pünktlich in senem Klassenraum sein, denn dann beginnt der reguläre der Unterricht.

Warum offener Anfang?

Der Offene Anfang gewährleistet zum Einen während der Coroanazeit ein kontaktfreieres Ankommen in der Klasse und kaum Verlust von Unterrichtszeit durch die erforderliche Händehygiene.  Zum anderen lässt er ein entspanntes Ankommen in der Klasse zu gibt den Kindern die Möglichkeit,  ausgeglichen, lern- und aufnahmebereit den kommenden Schultag anzugehen.

Was machen Kinder im Offenen Anfang?     

Der Offene Anfang ist keine zusätzliche Unterrichtszeit. Die Kinder nutzen die Zeit zum Malen, Lesen, Arbeiten mit Freiarbeitsmaterial, Spielen, Verabreden, Unterhalten mit Mitschüler*innen oder der Lehrkraft…

Was machen die Lehrer im Offenen Anfang?

Die Lehrer und Lehrerinnen haben während des Offenen Anfangs z.B. die Möglichkeit,  Kinder beim Spielen zu beobachten,  Einzelgespräche (z. B. wegen fehlender Hausaufgaben etc.) zu führen, Konflikte zu lösen, …