© Grundschule Giesenkirchen

Die Alternative Betreuung befindet sich in zwei Räumen im oberen Stockwerk des Schulgebäudes.

Wir verfügen über ein umfangreiches Angebot an Spielzeug, Gesellschaftsspielen und Bastelmaterialien, so dass Kinder aller Altersklassen ihren Interessen entsprechend auswählen können.  Obwohl die Hausaufgabenbetreuung nicht zu den Pflichten der Alternativen Betreuung gehört, bieten wir den Kindern, die ihre Hausaufgaben erledigen wollen, aber gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten Unterstützung an.

Zusätzlich erhalten die Kinder in der Alternativen Betreuung kleine Obst- und Gemüsesnacks sowie Sprudelwasser.

Unser Tagesablauf gestaltet sich wie folgt:

Die ersten Betreuungskinder kommen nach der 4. Stunde und melden sich bei uns an.

Während der Hofpause  von 11.40 bis 12.00 Uhr sind wir alle draußen. Danach wird gespielt und gebastelt. Wenn alle Kinder anwesend sind, gehen wir, sofern es das Wetter erlaubt, gemeinsam auf den Schulhof.

Betreuungsziel:

Uns geht es um den Zusammenhalt, die soziale Integration und ein Verständnis dafür, angemessen miteinander umzugehen. Dazu gehört auch, dass die Kinder lernen, sich an Regeln zu halten. Unser oberstes Ziel ist es aber vor allem, dass sich die Kinder bei uns in der Betreuung wohl fühlen und gerne wiederkommen!

© Grundschule Giesenkirchen

Träger:                           VzB (Verein zur Bildungsförderung)