6K United

 

                                                          @6K united

2019 nahm unser Schulchor bereits zum zweiten Mal an dem Projekt 6K United! teil.

Während des zweiten Schulhalbjahres übte der Schulchor, der aus 60 Kindern des zweiten bis vierten Schuljahres bestand, wöchentlich für das Konzert im ISS Dome in Düsseldorf, bei dem 6000 Kinder gemeinsam mit einer Live Band 15 aktuelle Songs von Rock über Pop, Klassik und auch klassische Musik übten. Im Fokus stand dieses Jahr das Thema Freundschaft. Die Kinder hatten schnell die Lieder „Lieblingsmensch“ von Namika“, „Zusammen“ von den Fanta4, „Zu dir“ (LEA) und auch „Schokolade“ (Deine Freunde) als ihre Lieblingslieder herausgepickt. Einige davon haben wir auch auf unserer schuleigenen „Minimusiker CD“ verewigt. Nachdem wir Lehrer in einem Workshop von Prof. Fabian Sennholz geschult wurden, fand in der Schule der erste Chortag statt, zu dem auch eine Journalistin der Rheinischen Post uns besuchte.

Die Wochen vergingen wie im Fluge, so dass wir schon bald in einem Bus, den der Förderverein gesponsort hatte, zu unserem großen Konzert nach Düsseldorf aufbrachen. Wir hatten weiße Shirts oder die 6K Unided! Shirts an, damit die Lichtshow besonders ausdrucksstark wurde.

@GS Giesenkirchen

Vor Ort haben wir mit allen anderen Kindern gemeinsam eine Generalprobe absolviert und ein letztes Mal Lieder und Choreografien mit Sennholz, der Live Band und den Solosängern geübt. Das Gänsehautgefühl machte sich schon hier bei uns Sängern breit. Als die Eltern, Geschwister, Freunde und viele andere Besucher schließlich in den ISS Dome strömten, wurden die Kinder nochmals richtig aufgeregt. Endlich wurde es dunkel im Saal und ein unglaubliches Lichtspektakel eröffnete ein – für die Kinder und Eltern- unvergessliches Konzert.

@ GS Giesenkirchen

Es wurde gesungen, gehüpft, getanzt und gestaunt. Mehrmals betonte der Dirigent und Initiator Sennholz, dass die Kinder die Stars des Abends seien. Welch ein schönes Gefühl…Die eineinhalb Stunden Konzert vergingen viel zu schnell. Der Schulchor und ich beschlossen direkt im Jahr 2020 auf jeden Fall wieder teilzunehmen.

(Mira Hirschberg, Lehrerin und Leiterin der Chor-AG)

 

https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/familie/chorprojekt-grundschule-giesenkirchen-in-moenchengladbach-bei-6k-united_aid-39481717

https://6k-united.de/